Aufträge

„Genauso wie Bilder Stimmungen beeinflussen, so beeinflussen auch Räume und Menschen die Wirkung eines Bildes.“

Vor diesem Hintergrund entstehen meine Bilder, ich male Bilder für bestimmte Räume, Wände und Menschen,  Bilder für persönliche Orte, für individuelle Lebensräume und Menschen. Viele haben bestimmt schon die Erfahrung gemacht, das so manches Bild unumstritten gut ist, dass man es aber bitte nicht an den eigenen vier Wänden hängen haben möchte. Oder, dass sie auf der Suche nach einem passenden Bild immer wieder entdecken, dass es sehr schwer ist ein geeignetes zu finden. Ich nenne meine Bilder auch gerne Wohnbilder, denn schließlich hängen sie in keinem Museum.
Dadurch, dass viele Komponenten meine Inspiration mit beeinflussen, sind sie sehr unterschiedlich und vielseitig, dennoch haben alle etwas gemein. Auffallend ist erst mal, dass sie eher großformatig sind. Allerdings erschlagen sie nicht durch ihr Format, sondern im Gegenteil ist ihre Wirkung so, dass dem Betrachter ein kleiner Raum größer und luftiger vorkommt. Die Bilder schaffen Freiräume und Platz, sie sind anregend aber nicht aufdringlich. Man spürt das Bild mit dem Raum und umgekehrt. Gleichzeitig geben sie dem Raum immer etwas Gemütliches und Wärmendes. Man soll sich wohl fühlen. Sie können die Menschen in ihrem Lebensraum in Ruhe lassen, laden aber auch zum Dialog ein, sie sprechen den Betrachter an, sie ermöglichen einen Dialog.    
Damit ich so ein Bild malen kann, gehe ich in die Räume und zu den Menschen, die gerne ein Bild haben möchten, lasse alles auf mich wirken und komme ins Gespräch. Mir ist auch wichtig wozu der Raum genutzt wird, denn unterschiedliche Zwecke fordern auch unterschiedliche Wirkungen und Inhalte. Ein Bild in einem Büro z.B. sollte nicht zu sehr ablenken und aufwühlen, aber durchaus anregen, währen ein Bild in einem Schlafzimmer ganz anders Wirken sollte.
Zur Wirkung eines Raumes gehört natürlich auch seine Größe, sowie Lichteinfall, auf welcher Seite eine Türe oder ein Fenster ist, ist er länglich oder quadratisch usw. Hinzu kommt die Energie die ein Raum hat. Nun ergibt sich die Frage, was fehlt diesem Raum an Wirkung, an Ausstrahlung bzw. Was hebt seine Besonderheit hervor?
Es wirken die Leute, sowie der Raum bzw. die Leute in ihrem Raum und der Zweck. In diesen Momenten entsteht das Bild als „inneres Bild“ in mir. Wenn ich nach Hause gehe, habe ich das Bild, so wie es genau aussehen soll,  bereits fertig vor Auge. Im Arbeitsprozess wird dieses Bild zerpflückt, und  in einzelne Arbeitsschritte gegliedert , ohne das Gesamtbild mit seiner Wirkung zu verlieren. Schritt für Schritt gehe ich vor bis zu dem Moment, an dem ich sage: „So, fertig, jetzt habe ich hier vor mir die Veräußerung, genau so soll es sein.“

Das fertige Bild ergibt schließlich im Zusammenhang mit seinem neu zugedachten Umfeld  ein Ganzes, alles in allem eine ganz neue Wirkung.  

Anja M.: „…Ein Umzug in eine neue Wohnung, der Beginn eines neuen Lebensabschnitt musste unterstützt werden und ich hatte volles Vertrauen, dass es das richtige Bild für mich sein würde. ich wählte für mein Bild die Wand im Schlafzimmer über dem Bett, denn hier fehlte mir ein freier Blick – der Raum ist zu dunkel…
Mit dem Bild gewann der Raum an Leichtigkeit und Größe. Ich habe das gefühl, dass sich neue Perspektiven öffnen. An dem Bild gefällt mir besonders, wie die dunkle Bodenfarbe aufgenommen wurde, dann sich aber in Helligkeit verwandelt und dem Raum Größe und  Weite gibt. Ich empfinde Freiheit!
Immer wieder betrachte ich das Bild und schaue rein und in die Ferne und rücke die Dinge zurecht“. 

Mathias F.: „Mit neugieriger Spannung habe ich das Bild erwartet – mir gefallen die Farben, allerdings war ich im ersten Moment verblüfft und sprachlos…
Liebe Ellen, Dein Bild hat mir in den letzten 2Jahren immer mal wieder den Geist gerettet, ich danke Dir!“  

Claudia K.-M.: „Ich wollte ein Bild von Ihr, da ich schon einig gesehen habe, die mir gefallen, allerdings verunsicherte mich der Prozess des Wartens und der Untätigkeit, da ich trotz des positiven Eindrucks nicht sicher war, ob auch etwas zu mir Passendes geschaffen würde. Ich habe zwei Bilder, die sich gegenüber hängen bekommen. Im ersten Moment staunte ich über die kräftigen Farben und die widersprüchlichen Motive der Bilder, aber wir haben uns kennengelernt und ich habe sehr schnell empfunden, dass der Raum persönlicher und beruhigender geworden ist. Die Bilder vermitteln mir Stärke, Tiefe, Weichheit, tief verwurzelt in einem unergründlichn Untergrund und einem lichten weichen Horizont.“ 

Kontakt

Ellen Klein-Preuß
Klenzestraße 50
80469 München
ellen@klein-preuss.de
+49 89 2603112